Wir sind nicht für Inhalte externer Links verantwortlich.

ALL-INKL.COM Webhosting
Bürger-Netze

copyrights by Frank Fehrenbach

An dieser Stelle möchte ich Ihnen mein jüngstes Projekt vorstellen.

Das Bürgernetz Ronshausen.

Es handelt sich hier um ein Wireless-Lan-Netz (WLAN) was den ganzen Ort mit DSL versorgen kann. Aufgebaut wurde es im Jahr 2002 und ging mit einem ISDN Anschluss vorerst ins Rennen. Schnell wurden die Rufe nach einer schnelleren Leitung laut. ISDN war natürlich viel zu langsam. Also musste es eine Symetrische Leitung    ( SDSL ) der Telekom sein. Diese Variante wurde gewählt, weil man mit diesem Produkt der Telekom einen wesentlich weiteren Weg als mit TDSL überbrücken kann. Dies war nicht ganz einfach, doch Anfang 2003 war es dann soweit. Die Telekom hatte eine SDSL Leitung geschaltet. 768 kB in beiden Richtungen, sowohl Upload als auch Download, das war schon eine enorme Steigerung im Vergleich zu 64kB. Leider konnten wir nur einen Volumentarif bekommen da es für diese Variante leider keine kostengünstige Flatrate wie bei TDSL gab.

Nur wer rastet der rostet, heisst es so schön.

Die Betreiber waren sich einig. Eine noch schnellere Lösung mit Flatrate musste her. Im Januar 2004 wurde dann auch die Idee in die Praxis umgesetzt. TDSL 3000 und Flatrate sowie 384kB Upload brachten das Projekt vorwärts. Den derzeitigen Stand kann man auf der Website http://www.bürgernetz-ronshausen.de erkunden.

[Home] [Kontakt] [Wir über uns] [Linksammlung] [Webcams] [Bürger-Netze]